Lesetipps


Als Kind floh Bianca Himmelfarb aus Nazi-Deutschland über die Schweiz nach England, und Rabbi Kleins Großvater war ihr Fluchthelfer. Später heiratete Bianca einen Industriellen; als er starb, wurde sie Unternehmerin und Kunstmäzenatin. Immer im Frühjahr residiert sie in ihrer Luxuswohnung am Zürichberg. Dort wird sie, nur wenige Stunden, nachdem Rabbi Klein sie besuchte, tot aufgefunden. Selbstmord, heisst es. Ein Verbrechen, vermutet der Rabbi, Kommissarin Bänziger jedoch glaubt nicht recht daran. - Gabriel Kleins Gelehrtheit, seine Einfühlung und seine Neugier machen ihn zu einem angesehenen Rabbi, aber auch, zum Leidwesen der Kriminalpolizei, zu einem unschlagbar guten Detektiv. Sein 5. Fall.

 

Bodenheimer Alfred / Im Tal der Gebeine / Nagel und Kimche / 206 S.

 


 

Die Schaller-Weingüter sind legendär im Weinland Kalifornien. Aber jetzt steht Nicole, Urenkelin der Gründer, finanziell unter Druck. Als dann noch in einem Weinkeller ein Skelett entdeckt wird, droht sie alles zu verlieren. Sie macht sich auf Spurensuche in die Vergangenheit... Ein Jahrhundert zuvor: 1912 bauen die Schallers, Winzer aus Deutschland, ihr neues Leben in Kalifornien auf. Schnell sind die Brüder Wilhelm und Johann erfolgreich. Doch als klar wird, dass Wilhelms junge Frau Clara eigentlich Johann liebt, entzweien sich die Brüder in tödlichem Hass. Der Riss, der durch die Familie geht, wird das Schicksal dreier Generationen bestimmen. Ein mitreissender Roman über einen schicksalhaften Familienzwist und die Liebe, die Versöhnung bringt.

 

Wood Barbara / Das goldene Tal / Krüger / 589 S.


  

In den frühen Morgenstunden erhält der Psychologe Joe O'Loughlin einen alarmierenden Anruf: Sein Vater William ist Opfer eines brutalen Überfalls geworden und liegt im Koma. Joe eilt ins Krankenhaus - und hält schockiert inne, als er das Zimmer betritt. Denn am Bett seines Vaters sitzt nicht Joes Mutter Mary, sondern eine völlig Fremde, tränenüberströmt, mit blutbefleckten Kleidern und der absurden Behauptung, Williams Ehefrau zu sein. Wer ist sie wirklich? Bekannte, Geliebte, verwirrte Seele - Mörderin? Gegen den Willen der Polizei beginnt Joe, eigene Ermittlungen anzustellen. Und muss erkennen, dass er für die Wahrheit einen hohen Preis bezahlt.

 

Robotham Michael / Die andere Frau / Goldmann / 479 S.

 


 

Mit 15 Jahren übernimmt Charlie Trumper den Gemüsekarren seines Grossvaters im Londoner East End, mit 20 kauft er seinen 1. Laden in der Chelsea Terrace, mit 70 ist er Besitzer des grössten englischen Warenhauses, Millionär und Lord. Zwei Menschen, denen Charlie an der Westfront 1916-18 begegnet, werden ihn lebenslang begleiten: Colonel Hamilton als einflussreicher Freund und Berater, Leutnant Trentham, von Charlie eines feigen Mordes verdächtigt, als erbitterter Feind mit zerstörerischem Hass. Die Geschichte dieses kometenhaften Aufstiegs vollzieht sich in Aktionen, die der Autor mit gekonnter Dramaturgie in Bewegung und Spannung hält.

Archer Jeffrey / Triumph und Fall / Heyne / 891 S.