Suche

Abstimmungen und Wahlen

In der Schweiz können die Stimmberechtigten regelmässig über politische Fragen entscheiden und Vertreterinnen und Vertreter wählen. Auch in der Gemeinde Mosnang finden jährlich mehrere Abstimmungen und periodisch Wahlen statt.

Abstimmungen
In der Regel wird viermal pro Jahr an der Urne abgestimmt. Dabei gelangen eidgenössische, kantonale und je nach Bedarf auch kommunale Vorlagen zur Abstimmung. Die Stimmunterlagen werden jeweils rechtzeitig vor dem Abstimmungstermin zugestellt.

Wahlen
Alle vier Jahre finden ordentlich auf verschiedenen Ebenen Wahlen statt:
  • Gemeinde: Wahl des Gemeindepräsidenten oder der Gemeindepräsidentin, der Gemeinderäte, der Geschäftsprüfungskommission und des Schulrates.
  • Kanton: Wahl des Kantonsrates.
  • Bund: Wahl des National- und Ständerates.

Persönliche Stimmabgabe an der Urne
Ort Sonntag
Mosnang, Gemeindehaus 09.30 - 11.00
Mühlrüti, Schulhaus 09.45 - 11.00
Libingen, Mehrzweckgebäude 09.15 - 10.30
Dreien, Schulhaus 09.30 - 10.30
Wiesen, Schulhaus 10.00 - 11.00

Zuständig für die Abstimmungen und Wahlen ist das Gemeindepräsidium in Zusammenarbeit mit der Ratskanzlei.

Abstimmung vom 27. September 2026

Abstimmungsresultate vom 27. September 2026

Vorlage 1
Volksinitiative "Wahrung der schweizerischen Neutralität (Neutralitätsinitiative)"
Ja-Stimmen
50.91 % (614)
Nein-Stimmen
49.09 % (592)
Beteiligung
56.86 %
Angenommen
Vorlage 2
Volksinitiative "Für eine sichere Ernährung - durch Stärkung einer nachhaltigen inländischen Produktion, mehr pflanzliche Lebensmittel und sauberes Trinkwasser (Ernährungsinitiative)"
Ja-Stimmen
13.13 % (160)
Nein-Stimmen
86.87 % (1059)
Beteiligung
57.18 %
Abgelehnt
Wahl
Ersatzwahl eines Mitglieds der Geschäftsprüfungskommission
Beteiligung
47.50 %
Gewählt mit 572 Stimmen: Baumgartner Peter, Mosnang, FDP

Bisherige Abstimmungsresultate